Die Baugenossenschaft mehr als wohnen benutzt unter anderem die geschlechtergerechte Schreibweise mit dem Stern. Sie können bei Bedarf in den meisten Screenreadern einstellen, den Stern nicht mitzulesen. Vielen Dank!

mehr als wohnen

2000-Watt-Areal: Hunziker Areal

Das Hunziker Areal orientiert sich an den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft. 2017 wurde es als eines der schweizweit ersten fünf Überbauungen zertifiziert zum 2000-Watt-Areal im Betrieb. Ziel ist es, weniger Energie zu verbrauchen, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und erneuerbare Energien zu fördern. Dies erfolgt einerseits durch den eigenen verminderten Ressourcen- und Energieverbrauch, andererseits durch eine möglichst schadstofffreie und ökologische Bauweise. 2021 wurde das Hunziker Areal erfolgreich rezertifiziert.

Heute verbraucht jeder Mensch in der Schweiz mehr als doppelt so viel Energie, wie es ökologisch verträglich ist. Die weltweiten Energiereserven lassen allerdings nur einen Pro-Kopf-Verbrauch von 2000 Watt zu. Das Hunziker Areal strebt im Bau und im Alltagsbetrieb diese Energievorgaben an und bietet zugleich eine hohe und bezahlbare Wohnqualität.